Versandkostenfrei ab 50,- € Bestellwert für Privatkunden innerhalb Deutschland
Laden-Öffnungszeiten: Mo.- Do.: 7.30 - 17.00 Uhr Fr.: 7.30 - 17.00
+49 (0) 4551 - 9631975
 

HYGGE - Wohlfühlen...

Als ich vor ein paar Wochen in unserer Buchhandlung war, entdeckte ich ein schönes Buch: Hygge - Mit Gemütlichkeit zu mehr Gelassenheit und Glück im Alltag. Es hat mich gleich im Herzen getroffen, großartig geschrieben, feinfühlig und herzerwärmend zugleich... Ich habe viele gemütliche Stunden mit diesem Buch verbracht. Es hat mir eine neue Sicht auf meinem Alltag geschenkt, der manchmal richtig "lebendig" ist. Momente der Ruhe, bewusst genießen, das Lauschen der Vögel, die Natur zu beobachten, all das kommt leider oft zu kurz. Ein Zitat aus dem Buch Hygge: „Es steht Dir frei, zu jeder Stunde Dich auf Dich selbst zurückzuziehen. Gönne Dir das Recht oft, dieses Zurücktreten ins Innere und verjünge Dich selbst.“ (Marc Aurel, römische Kaiser) Ein schöner Text, den ich üben möchte!

Ich fahre gerne mit meinen Fahrrad durch den Wald und begleite meinen Mann beim Joggen, dann höre ich die Vogel und rieche intensiv den Wald... Ich versuche diese positive Energie für Zeiten, in denen ich viel arbeite oder mein Kopf nicht frei ist, zu "speichern". In Balance zu sein… dabei hilft mir auch Yoga und Meditation, obwohl ich es gerne noch intensiver machen möchte... Einfach nur zur Ruhe kommen, einen Tee trinken (frische Pfefferminztee aus unserem Garten!), etwas lesen oder nur meine Gedanken zur Ruhe kommen lassen. Eine tägliche Übung… und dazu hat mich dieses Buch von Susanne Schaller so positiv beflügelt. Gelassenheit, auch in ihrer Form es zu schreiben. Es sind so viele Ideen die angereicht werden, wer will kann sie übernehmen, oder nicht. Ganz frei, wie ein kleines "Geschenk" stehen viele Tipps und Anregungen in diesem Buch.

Auch finde ich es hyggelig - Hygge (bedeutet "entspanntes Leben") - sich an kalten Tagen ein Wärmekissen zu nehmen, es sich auf dem Sofa kuschelig zu machen und die Wärme einfach genießen... entspannt und wohltuend lindert es Verspannungen oder es wärmt Dich schön auf. An warmen Sommertagen kann es auch schön erfrischend sein, als Kühlkissen, einfach ins Gefrierfach legen und die milde Kälte genießen. Jeder wie er es mag und braucht, für Babys und Kinder sind die Tiermotive durch ihre Form oft schon ein zusätzlicher Trost und für Erwachsenen gibt es viele schöne Varianten, die nicht nur hilfreich sind sondern auch hübsch aussehen.

Meine Freude war so groß, dass ich Susanne Schaller, der Autorin von Hygge, eines meiner Wärmekissen und einen Schlüsselanhänger geschenkt habe. Ich erhielt eine liebe Email zurück und freue mich sehr über diesen herzlichen Kontakt und die Freude, die wir uns gegenseitig bereiten können. 

Danke liebe Susanne! In diesen Sinne: Das eigene Glück ist mit dem der anderen untrennbar verbunden.  - Dalai Lama -

Liefs, Elian ♥

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

  • Mach Heute zu Hygge

    Hallo Elian,
    eine gute und einfühlsame Zusammenfassung dieses Ratgebers. Hygge war für mich und die Redaktion des Verlags eine Inspiration – anwendbar für jeden, egal wo er wohnt.
    Sonnige Grüße sendet
    Susanne